Am 12. März 2007 war der 400. Geburtstag von Paul Gerhardt des wohl berühmtesten und wirksamsten deutschen Liederdichters und Namensgebers unserer Gemeinde.

Seine Verse zählen neben Grimms Märchen, Luthers Bibelübersetzung und Goethes Faust zu den bekanntesten deutschen Texten. Von seinen etwa 130 Liedern stehen bis heute 26 im Evangelischen Kirchengesangbuch. Einige sind sogar – nicht zuletzt dank Johann Sebastian Bach, der sich ihrer für das Weihnachtsoratorium und die Passionen bediente – weltbekannt geworden.

Am 12. März 1607 in Gräfenhainichen geboren, hat Paul Gerhardt ein Leben durchlebt, das durch den Dreißigjährigen Krieg überschattet war, der von 1618-1648 in Deutschland wütete, fast die Hälfte seines Lebens. Mehr noch aber ist es durch die frühe Sterblichkeit der damaligen Zeit geprägt. Schon früh starben seine Eltern. Von seinen vier Kindern hat nur ein Sohn ihn überlebt. Auch seine Ehefrau starb vor ihm. Nach dem Theologiestudium in Wittenberg und einer Tätigkeit als Hauslehrer in Berlin bekam er 1651 mit 44 Jahren seine erste Pfarrstelle in Mittenwalde. Sechs Jahres später wurde er 4. Pfarrer an St. Nicolai in Berlin. In den kirchengeschichtlichen Werken findet er Erwähnung, weil er sich weigerte, dem Edikt des reformierten Kurfürsten zu folgen, das eine Toleranz zwischen Luthertum und Reformierten forderte. Im Lauf des dadurch entstehenden Berliner Kirchenstreites wurde er 1667 abgesetzt. Von 1668 bis zu seinem Tod war er dann Pastor in Lübben im Spreewald. Dort starb er am 27. Mai 1676. Eine Pastorenbiografie wie tausend andere, und sie wäre nicht der Rede und des Feierns wert, wenn eben nicht Lieder wie “Befiehl du deine Wege”, “Die güldne Sonne”, “Geh aus mein Herz und suche Freud”, “O Haupt voll Blut und Wunden” und “Nun ruhen alle Wälder” wären, die ihm zu einem der bedeutendsten Dichter, Prediger, Glaubensverbreiter und Tröster gemacht haben.

Basierend auf “Paul Gerhardt, sein Leben, seine Lieder” von Karl Hesselbacher hat vor einigen Jahren einer unserer Konfirmanden die wesentlichen Stationen aus dem Leben von Paul Gerhardt in den folgenden Abschnitten zusammengefasst:

» Heimat und Jugend
» Erste Liedsammlungen
» Erste Amtsjahre
» Berliner Jahre
» Gewissensnot
» Letzte Fahrt