„Play Luther“

Ein spannender Blick in die Entstehungsgeschichte der Evangelischen Kirche

Musikalisches Theaterstück über Leben und Werk Martin Luthers am 6. und 7. Oktober in der Diakoniekirche Luther
Quelle: Evangelische Gemeinde in der Neckarstadt / Paul-Gerhardt-Gemeinde

Im Oktober, also zum Abschluss des Reformationsjubiläumsjahres besucht „EURE FORMATION“ – Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach – mit dem musikalischen Theaterstück „Play Luther“ die Diakoniekirche Luther. „Play Luther“ ist eine spannende Zeitreise durch das Leben sowie die Beziehungs- und Gedankenwelt von Martin Luther, dem großen Reformator.
Dabei wird weder an gegenwartsbezogenen Lebensbezügen noch an ökumenischen Hoffnungen gespart. Inhaltlich wird der Reformator zwar mehrheitlich – sicherlich auch durch die modernisierten Lutherlieder – gewürdigt, aber auch kritische Stimmen dringen durch. Geboren und ausgebildet im Mittelalter war er in der Lage über das bestehende Weltbild hinauszuwachsen. Er nutzte ein neues Medium, riskierte sein Leben für das, was er als richtig erkannt hatte und wurde zum Star. Er scheiterte an den an ihn gestellten Ansprüchen, irrte mit verheerenden Folgen und gilt doch als ein großer Deutscher.
Die historischen und theologischen Momente werden immer wieder durch schönen, teils ironischen Wortwitz und schauspielerische Raffinesse unterlegt. Das aufeinander abgestimmte Spiel der beiden Akteure, Ullrich und Beyerbach, entwickelt durch deren ausdrucksstarke Präsenz und expressive Dynamik eine große Lebendigkeit, erfrischend und überraschend.

Weitere Informationen finden Sie auf www.playluther.de.

Freitag, 6. Oktober, 9:00 Uhr Vorstellung für Schüler
Freitag, 6. Oktober, 19:00 Uhr Öffentliche Vorstellung
Samstag, 7. Oktober, 10:00 Uhr Zusatzvorstellung für Konfirmanden und weitere Interessierte.
Die Veranstaltung ist nicht kostenlos, und wer es sich leisten kann, möge für die mitfinanzieren, die es sich nicht leisten können.

Unser Kooperationsprojekt

„Play Luther“, das musikalische Theaterstück zum Leben Martin Luthers, soll als erstes gemeinsames Projekt der Kooperationsregion Neckarstadt möglichst vielen Gemeindegliedern zugänglich sein. Daher haben wir uns entschlossen, ein Sponsoring-Konzept auszuprobieren:
Wir wünschen uns einen Eintritt nach eigenem Ermessen von ca. 3 bis 15,- Euro, damit jede und jeder kommen kann. Mit allen Beträgen über 10,- Euro finanzieren Sie die vergünstigten Eintritte. Wir freuen uns auch, wenn Sie uns bei einer der drei Veranstaltungen durch Ihre Mitarbeit unterstützen wollen.
Judith.Natho@ekma.de
schubert@paul-gerhardt.de